Unser gemeinsames Anliegen ist es, Kindern einen respektvollen und achtsamen Umgang mit Tieren zu vermitteln und ihnen Freude an der Bewegung in der Natur zu schenken.

 

Bei uns steht keinesfalls konventioneller Reitunterricht im Vordergrund - im Gegenteil, wir möchten in Harmonie mit unseren "Kollegen" - den Pferden und Ponys und Kleintieren des Reitvereins Brunner Heide - jeden Besuch Ihres Kindes zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen.

 

Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund, INTEGRATION und INKLUSION von Kindern mit besonderen Bedürfnissen werden bei uns groß geschrieben und jedes Kind wird bei uns individuell gefördert.

 

Ein weiteres Anliegen ist uns die Arbeit mit ängstlichen Reitern bzw. Kindern, die gerne etwas mit Pferden machen möchten, aber auf Grund von negativen Erfahrungen (Sturz, Verletzung, etc...) eine Angstblockade entwickelt haben. Hier sind wir stets bemüht zu begleiten und zu helfen, um nach und nach Ängste und Blockaden überwinden zu können.

 

Auch Kinder mit Teilleistungsdefiziten, Lernschwierigkeiten oder Lernblockaden bis hin zu Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie können bei uns in ruhiger und entspannter Atmosphäre lernen, dass "Lernen auch Spaß machen kann"!

 

Ganz wichtig ist uns die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Wir haben viel Erfahrung mit Kindern mit Beeinträchtigungen, sei es eine Seh- oder Gehörbeeinträchtigung, Entwicklungsverzögerung, Down Syndrom, Konzentrationsstörung, etc...wir gehen auf alle unsere Kunden individuell ein, um sämtlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

unser Team


Mag. Petra Richter

 

Mutter von 3 Kindern

 

Ausbildungen:

 

Diplompsychologin

Voltigierübungsleiterin (FENA)

Eltern-Kind-Gruppenleiterin

EREL-Lern- und Legasthenietrainerin

Zertifizierte Kinderbetreuerin nach ÖCERT

Eltern- und Kindercoach & Lerntherapeutin nach Apädo

 

Fortbildungen:

 

Manuelle Lymphdrainage für Tiere (2023)

Gelassenheitstraining mit Pferden (Martin Lasser) (2022)

Erste - Hilfe - Kurs "8 Stunden für das Leben"(2021)

Vorbereitung auf Teilnahme an integrative Voltigiertreffen (2019)

Montessori-Intensivseminar (2019)

Apädo-Dyskalkulie-Workshop (2018)

Pädagogische Anwendung von Ayres´ sensorischer Integration (2018)

Wissenswertes zum Einstieg in den Turniersport (2018)

Voltigierspiele und -techniken (2017)

Ttouch - Seminar (Martin Lasser) (2017)

Doppellonge & Cavalettiarbeit (2016)

Vom Fohlen zum verlässlichen Reitpferd (2016)

Nonverbale Fähigkeiten der Pferde (2016)

Sättel und Zaumzeuge: Wissen statt Schmerzen (2016)

Geitner Dualaktivierung (2016)

Sattelseminar (2016)

 

 

 

Nina Sattler - Brötzenberger

 

Mutter von 2 Kindern

 

Ausbildungen:

 

Integrative Reit- und Voltigierpädagogin (Schottenhof)

Voltigierübungsleiterin (FENA)

Personaltrainerin

Vital4Brain-Trainerin

EREL-Lern- und Legasthenietrainerin

Zertifizierte Kinderbetreuerin nach ÖCERT

Eltern- und Kindercoach & Lerntherapeutin nach Apädo

  

Fortbildungen: 

 

Wanderreitabzeichen (FENA) (2022)

Gelassenheitstraining mit Pferden (Martin Lasser) (2022)

Erste - Hilfe - Kurs "8 Stunden für das Leben"(2021)

Vorbereitung auf Teilnahme an integrative Voltigiertreffen (2019)

Montessori-Intensivseminar (2019)

Apädo-Dyskalkulie-Workshop (2018)

Pädagogische Anwendung von Ayres´ sensorischer Integration (2018)

Wissenswertes zum Einstieg in den Turniersport (2018)

Ttouch - Seminar (Martin Lasser) (2017)

Voltigierspiele und -techniken (2017)

Doppellonge & Cavalettiarbeit (2016)

Vom Fohlen zum verlässlichen Reitpferd (2016)

Nonverbale Fähigkeiten der Pferde (2016)

Sättel und Zaumzeuge: Wissen statt Schmerzen (2016)

Sattelseminar (2016)

Geitner Dualaktivierung (2016)

Erste Hilfe für Pferdesportler (2015)

 

Katharina Becker, BEd

 

Ausbildungen:

 

Abschluss HAK

Lehramt Mathematik und Informatik

Integrative Reit- und Voltigierpädagogin

Voltigierübungsleiterin (FENA) 

zertifizierte Babysitterin und Kinderbetreuerin

 

Fortbildungen:

 

Wanderreitabzeichen (FENA) (2022)

Gelassenheitstraining mit Pferden (Martin Lasser) (2022)

Erste - Hilfe - Kurs "8 Stunden für das Leben"(2021)

Vorbereitung auf Teilnahme an Voltigiertreffen (2019)

 

Mag.a Dr.in Barbara Anna Lugmayr

 

Mutter von 2 Kindern

 

Ausbildungen:

 

Kinderphysiotherapeutin

Erziehungswissenschaftlerin

Sonder- und Heilpädagogin

Externe FH-Lektorin

Hippotherapeutin (FENA)

UNSER MOTTO

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: die können sollen, müssen auch wollen dürfen!